Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Daniel Breutmann

IG Gästeführer Oberlausitz/Niederlausitz

Europastadt Görlitz-Zgorzelec, eine Stadt zweier Nationen, zweier Kulturen

Termine auf Nachfrage

Altstadtbrücke od. Stadtbrücke

Preis pro Person: 12,50 € ‐ Maximale Teilnehmer: 20

Gästeführer: Daniel Breutmann

info@kulturbuero-goerlitz.de

Görlitz mit seinen 56.000 Einwohnern verfügt über eine reiche Historie und ein faszinierendes, wundervoll restauriertes innerstädtisches Ambiente. Vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bewahrt geblieben, gilt Görlitz als ein Kleinod Europäischer Städtebaukunst – ein Ensemble von der Gotik über die Renaissance, Barock und die Gründerzeit mit über 4.000 Einzeldenkmälern.
Die Gründung von Görlitz war eng mit der Lage an der Neiße verbunden. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war die Görlitzer Oststadt über sieben Brücken mit der restlichen Stadt verbunden. Als 1945 alle Neißebrücken von Görlitz gesprengt wurden, zerriss damit mehr als nur eine Verbindung über den Fluss. 1946 mussten auch die letzten deutschen Einwohner die Oststadt räumen. Die Regelungen des Potsdamer Abkommens trafen Görlitz schwer, da die Neiße die Stadt fortan teilte. Görlitz wurde zur Grenzstadt und verlor ein Fünftel ihrer Stadtfläche sowie die Görlitzer Heide, das wirtschaftliche Rückgrat der Kommune. Die Oststadt wurde zur polnischen Stadt Zgorzelec.
1998 proklamierten beide Städte die „Europastadt Görlitz-Zgorzelec“, gingen damals entschlossen auf ein Ziel zu, das es in der offiziellen Politik noch gar nicht geben durfte: eine vereinte Stadt zweier Nationen, zweier Sprachen, zweier Kulturen.
Görlitz-Zgorzelec, das ist eine beispielhafte europäische Stadt. Das, was hier passiert, ist visionär und konkret zugleich. In Görlitz-Zgorzelec treffen Welten aufeinander und treten in einen geistigen, kulturellen und künstlerischen Dialog, nicht abstrakt, sondern im praktischen Leben und Alltag der Menschen. Grenzen des gewohnten Denkens werden überschritten. Die Europastadt präsentiert sich als work in progress, offen, bilingual, transnationales Laboratorium der europäischen Integration, als eine Stadt, deren Bürger nach einer neuen, gemeinsamen Identität streben.
Eine Tour entlang der Neiße, lädt ein, die Europastadt und die Stadtgeschichte zu erkunden.

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

Görlitz Lost Places Tour

Jüdischer Friedhof Görlitz

Stolpersteine Tour Görlitz-Zgorzelec