Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Wikimedia

Gästeführungen Leipzig und Umland e.V.

Arbeiterbewegung und Amüsement:
Die Südvorstadt

Sa. 17.10.2026 14:00 bis 15:30 | Mi. 18.11.2026 14:00 bis 15:30 | Auf Anfrage auch Führungen für Gruppen: https://www.leipzigdetails.de/events/arbeiterbewegung-und-amuesement-die-suedvorstadt.html

Wünschmann-Haus, Karl-Liebknecht-Straße 8–14

Preis pro Person: 12,00 € ‐ Preis pro Führung: 150,00 € ‐ Maximale Teilnehmer: 25

Gästeführer: Melanie Eulitz

melanie.eulitz@gmx.de

Wussten Sie, dass die Comedian Harmonists 1929 und die Band Rammstein 1994 in der Leipziger Südvorstadt ihren Durchbruch feierten? Oder dass der 1. Leipziger Schwimm-Club „Poseidon“ hier seine Bahnen schwamm?
Auf nur wenigen Metern zwischen Karl-Liebknecht-Straße und August-Bebel-Straße lässt sich die Vielfalt eines Viertels entdecken. Besonders durch seine Hinterhofindustrien wurde es zu einer Keimzelle der Arbeiterbewegung. Genauso wurde das Viertel durch Vergnügungsmöglichkeiten wie Gondelstationen, Theater und Café-Häusern geprägt.

https://www.leipzigdetails.de/events/arbeiterbewegung-und-amuesement-die-suedvorstadt.html

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

Sa. 19.09.2026

Gestern und Heute: Jüdisches Leben im Waldstraßenviertel

Sa. 07.11.2026

Jüdisches Leben in Leipzig