Qualifizierte/r Gästeführer/in
Weiterführende Informationen zur Qualifikation der BVGD-Mitglieder finden Sie hier:
https://die-gaestefuehrer.de/qualifizierung
Ursula Clever Bad Neuenahr-Ahrweiler
Profil
Als Kultur‑ und Weinbotschafterin Mittelrhein und Mosel, Guide von Via Moselle, Naturerlebnisbegleiterin im Moseltal, Ahrtalbotschafterin, Gästeführerin, Schloss‑ und Burgenführerin Mittelrhein sowie Anerkannte Beraterin für deutschen Wein öffne ich meinen Gästen die Türen zu den einzigartigen Kulturlandschaften von Rhein, Ahr und Mosel.
Mit fundiertem Wissen, lebendigen Geschichten und einem tiefen Verständnis für Natur, Kultur und den kostbaren Weinen gestalte ich jede Führung zu einem besonderen Erlebnis. Ein gutes Glas Wein unserer hervorragenden Winzer gehört selbstverständlich dazu – denn erst im Zusammenspiel von Landschaft, Geschichte und Genuss entsteht ein Tag, der für jeden Gast unvergesslich bleibt.
Ob die mystische Atmosphäre von Maria Laach, die geologische Vielfalt der Vulkaneifel, das Mittelrheintal von Bonn bis Bingen, das Moseltal von Koblenz bis Schengen, das Ahrtal von Sinzig bis Altenahr oder der faszinierende Jugendstil in Traben‑Trarbach – überall entdecke ich besondere Schätze, die ich mit Begeisterung und Leidenschaft vermittle.
Mein Ziel ist es, Gästen die Seele dieser Regionen näherzubringen: ihre Mythen, ihre Weinkultur, ihre historischen Orte, ihre Landschaften und die Menschen, die sie geprägt haben. Jede Führung ist ein maßgeschneidertes Erlebnis, das Wissen, Natur, Kultur und Genuss harmonisch verbindet.
Meine Veranstaltungen
Diese Gästeführerin hat noch keine Veranstaltungen eingetragen.

