Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Jasmin Nitzschner

Qualifizierte/r Gästeführer/in mit Zertifikat DIN EN 15565 (EU-Standard)

Weiterführende Informationen zur Qualifikation der BVGD-Mitglieder finden Sie hier:
https://die-gaestefuehrer.de/qualifizierung

Bremer Gästeführer Team

Mit offenen Augen durch das Figurenprogramm an den Fassaden des Bremer Rathauses

Sa. 21.02.2026 13:30 bis 14:30

Am Markt, 28195 Bremen

Treffpunkt: Roland-Statue am Markplatz (große Ritterfigur aus Stein)

Maximale Teilnehmer: 25

Gästeführer/in: Jasmin Nitzschner

Zum Weltgästeführertag 2026 lade ich Sie herzlich zu einer besonderen Führung ein, bei der wir uns im Detail mit Bremens Weltkulturerbe beschäftigen. Gemeinsam betrachten wir intensiv die Fassaden des Bremer Rathauses – sowohl des Alten als auch des Neuen Rathauses (alles von außen).
Was auf den ersten Blick wie reine Architektur wirkt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Schatzkammer voller Figuren, Symbole und meisterhafter Details. Wir gehen einmal um das gesamte Rathaus herum und entdecken dabei Gesichter, Fabelwesen, Wappen, Allegorien, Figuren und kunstvolle Ornamentik, die sich oft im Alltag dem flüchtigen Blick entziehen.
Erfahren Sie welche Geschichten diese steinernen Botschafter erzählen, welche Bedeutung hinter einzelnen Darstellungen steckt und wie sich die Architektur über die Jahrhunderte entwickelt hat. Die Führung richtet sich an alle, die das Bremer Rathaus (von außen) aus einer neuen Perspektive kennenlernen möchten.

Die Teilnahme ist nur mit einer vorherigen Anmeldung unter info@bremenstadtfuehrung.de bis zum 20.02.25 möglich.

Kontakt:

Jasmin Nitzschner
info@bremenstadtfuehrung.de
Tel.: 0421/1742662

Bremer Gästeführer Team
Basdahler Str. 8
28239 Bremen
michael.murkel@gmail.com
Tel.: 0157-50394511