Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Fotoalbum der Stadt Münster: Frei auch für "kommerzielle" Nutzung, https://www.stadt-muenster.de/galerie

Qualifizierte/r Gästeführer/in

Weiterführende Informationen zur Qualifikation der BVGD-Mitglieder finden Sie hier:
https://die-gaestefuehrer.de/qualifizierung

Gästeführer-Team Münster & Münsterland e.V.

375 Jahre Westfälischer Friede - Sagen, Geschichten und Anekdoten

Sa. 25.02.2023 14:00

Prinzipalmarkt 10, 48143 Münster

Treffpunkt: Rathausinnenhof, Platz des Westfälischen Friedens

Maximale Teilnehmer: 80

Gästeführer/in: Franz-Josef Neutzler, Klaus Küper, Karl-Heinz Van den Wyenbergh

2023 jährt sich der Friedensschluss zum Ende des 30-jährigen Krieges zum 375. Mal
Am Weltgästeführertag 2023 möchten wir an dieses Ereignis erinnern.
Endlich, nach fünfjährigen Verhandlungen, wurde 1648 der „Westfälische Friede“ geschlossen. In diesen fünf Jahren ist in Münster so viel passiert, dass wir aus der Fülle von Sagen, Geschichten und Anekdoten nur einige wenige herausgreifen können.
Wir werden uns mit den Aussagen des päpstlichen Nuntius Fabio Chigi beschäftigen, der nicht direkt mit den Protestanten verhandeln durfte, sich dafür aber des Diplomaten Alvise Contarini bediente, und beleuchten, warum er und/oder der Papst den Friedensvertrag nicht unterschrieben hat.
Welche Rolle spielte der Bürgermeister Wettstein aus Basel, der, obwohl nicht einmal eingeladen, dafür gesorgt hat, dass die Schweiz aus dem Heiligen Römischen Reich herausgelöst wurde?
Warum hat der Verhandlungsführer der Niederlande, Adrian Pauw, der zunächst vierspännig mit seiner Kutsche vor die Tore der Stadt gekommen war, dann aber noch zwei weitere Pferde davor gespannt?
Wozu diente der „Friedenssaal“ während der 5-jährigen Verhandlungsdauer?
Warum gab es während der Friedensverhandlungen auf dem Turm der Überwasserkirche einen weiteren Türmer in der Stadt, wo doch schon immer ein Türmer auf dem Lambertikirchturm seinen Dienst versah?
Warum sieht man ein Gemälde im Friedenssaal, auf dem nur Spanier und Niederländer einen Frieden beschwören, und keine Darstellung aller Verhandlungsparteien?
Wie konnte man ca. 10 000 Gäste in einer Stadt unterbringen und versorgen, die zu der Zeit selbst nur 10 000 Einwohner hatte?
Wieso war Münster damals die teuerste Stadt in Deutschland?
Was machte denn ein Elefant auf dem Prinzipalmarkt?
Wieso hat man den Frieden in Münster nicht in gleicher Ausgelassenheit gefeiert wie in Nürnberg oder Augsburg?

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Gästeführerteam Münster und Münsterland e.V.

Kontakt:

Klaus Küper
kueper.klaus@t-online.de
Tel.: 0251-232120

Gästeführer-Team Münster & Münsterland e.V.
Mindener Str. 41
48145 Münster
franz-josef.neutzler@t-online.de
Tel.: 0251-271473