Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Qualifizierte/r Gästeführer/in mit Zertifikat DIN EN 15565 (EU-Standard)

Weiterführende Informationen zur Qualifikation der BVGD-Mitglieder finden Sie hier:
https://die-gaestefuehrer.de/qualifizierung

Verband der Berliner Stadtführer e.V.

Mit Leib und Seele Forscher und Reisender:
Alexander von Humboldt

Mo. 21.02.2022 14:00 bis 15:30

Treffpunkt: Genauer Treffpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt!

Gästeführer/in: Maren Richter

Mit Leib und Seele war Alexander von Humboldt Forscher und Reisender. Das lässt sich von seinem Verhältnis zu Berlin nicht sagen:nur notgedrungen legte er seinen Wirkungsort im Alter von 58 Jahren in die Hauptstadt Preußens. Glücklicherweise war er international vernetzt und so konnte er seine Erkenntnisse weiterhin über den engen Rahmen Preußens hinaus mehren und teilen.

Die Führung folgt den Spuren Humboldts, von der Gegend seiner Kindheit, über seine akademischen Vorlesungen, verschiedenen Wohnorten und Arbeitsplätzen. Wie sah sein Leben und der Bezug zu der Stadt Berlin – und zu Preußen – konkret aus? Denn obwohl er nur einen Teil seines Lebens hier verbracht hat, sind überraschend viele Spuren und Erinnerungen an ihn zu finden.

BITTE BEACHTEN SIE, DASS AUFGRUND DER CORONA/COVID19-PANDEMIE EINE TEILNAHME NUR MIT ANMELDUNG MÖGLICH IST.

Kontakt:

Maren Richter
richter.maren@berlin.de
Tel.: 0171 – 2068477

Verband der Berliner Stadtführer e.V.
Güntzelstr. 63
10717 Berlin
verband@berlin-guide.org