Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: KMH

Qualifizierte/r Gästeführer/in mit Zertifikat DIN EN 15565 (EU-Standard)

Weiterführende Informationen zur Qualifikation der BVGD-Mitglieder finden Sie hier:
https://die-gaestefuehrer.de/qualifizierung

LUst-auf-Kurpfalz

Liselotte von der Pfalz, eine Kurpfälzerin mit Leib und Seele.

Sa. 19.02.2022 11:00

Bismarckstraße, 68161 Mannheim

Treffpunkt: Schloss Ehrenhof vor dem Denkmal dem Vater von Liselotte- Carl Ludwig,

Maximale Teilnehmer: 15

Gästeführer/in: Ludmilla Wege

„Wenn Briefe schreiben schädlich wäre, wäre sie längst schon tot.“- sagte über Liselotte von der Pfalz ihre Tante Sofie, Kurfürstin von Hannover. Doch gerade durch ihre Briefe ist Elisabeth Charlotte – Liselotte, pfälzische Prinzessin, lebendig geblieben und hat sich selbst durch diese unzähligen Briefe (20-30 Seiten, bis 12 Briefe am Tag) ein Denkmal gesetzt.
Der Kurfürst von der Pfalz, Carl Ludwig reiste mit seiner Tochter Liselotte oft und gerne durch die Pfalz, um ihr die Heimat zu zeigen. Aus politischen Gründen wurde Liselotte mit dem Bruder des Sonnenkönigs, Ludwig XIV verheiratet. Liselotte erfüllte ihre repräsentativen Pflichten in Versailles. Das Einzige, was man ihr vorwerfen konnte, nach vielen Jahren in Frankreich ist sie demonstrativ deutsch geblieben. Als Liselottes Bruder, der pfälzische Herrscher, kinderlos starb, machte der Sonnenkönig die Erbansprüche auf die Pfalz im Namen seiner Schwägerin geltend. Lieselotte schrieb: „Mich schmerzt es sehr, ansehen zu müssen, dass man sich meines Namens bedient, um mein armes Heimatland zugrunde zu richten. Mannheim und Heidelberg, die mein Papa selig mit so viel Fleiß wiederaufgebaut hat wird verbrannt und bombardiert. Mir blutet das Herz“. Die ganze Epoche der Kurpfalz vor und nach dem Krieg, vor allem in Mannheim und Heidelberg ist in diesen Briefen für uns lebendig dargestellt.

Kostüm Führung
Anmeldung telefonisch über
Tourist Information Mannheim
Tel.: 0621 / 293 8700

Spenden erwünscht für:

Wir nehmen gern Spenden an.

Kontakt:

Tourist Information Mannheim
maria.grouni@mannheim.de
Tel.: +49621/293 8700

LUst-auf-Kurpfalz
Alte Friedhofstr. 21
68799 Reilingen
agnes.t.pfahler@gmx.de