Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Gundula Schmidt - Graute

Qualifizierte/r Gästeführer/in

Weiterführende Informationen zur Qualifikation der BVGD-Mitglieder finden Sie hier:
https://die-gaestefuehrer.de/qualifizierung

Verband der Berliner Stadtführer e.V.

Einwanderung ist lecker!

Fr. 25.02.2022 11:00 bis 12:00

., . .

Treffpunkt: Genauer Treffpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt!

Gästeführer/in: Gundula Schmidt-Graute

Immigration in Kreuzberg ist lecker: Schon die Hugenotten, die um das Jahr 1700 nach Berlin einwanderten brachten ihre Speisen mit. Entsetzt über die Schlichtheit der märkischen Küche entwickelten einige von ihnen eine Geschäftsidee. Dort, wo heute Kreuzberg ist, gab es damals Gärtnereien, wo neue Obst- und Gemüsesorten mit aus Frankreich importierten Sämereien angebaut wurden. Ab den 1960er Jahren kamen junge Frauen und Männer aus der Türkei nach Westberlin, um in der (subventionierten) Industrie zu arbeiten. Später machten sich viele selbständig: Mit Gemüseläden, Imbissen, Supermärkten und Restaurants. Inzwischen ist auch Kreuzberg von der Asia-Welle erfasst worden. Thai, Sushi, vietnamesisch oder am besten alles zusammen. Wenn man genau hinguckt, findet man sogar noch Altberliner Gaststätten …

BITTE BEACHTEN SIE, DASS AUFGRUND DER CORONA/COVID19-PANDEMIE EINE TEILNAHME NUR MIT ANMELDUNG MÖGLICH IST.

Kontakt:

Gundula Schmidt - Graute
info@gundula.berlin
Tel.: 01590/13 67 874

Verband der Berliner Stadtführer e.V.
Güntzelstr. 63
10717 Berlin
verband@berlin-guide.org