Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Danielle Wiesner-von den Driesch

Natur- und Landschaftsführer Siebengebirge/Rhein-Sieg e.V.

Der junge Ludwig in Bonn! Auf Beethovens Spuren durch die Innenstadt

Do. 01.02.2024 09:00 bis Di. 31.12.2024 20:00 | Individuelle Terminvereinbarung für Gruppen, Familien, Freundeskreise, Teams ...

Bonn-Zentrum, nach Vereinbarung

Preis pro Person: 10,00 € ‐ Preis pro Führung: 100,00 € ‐ Maximale Teilnehmer: 18

Gästeführer: Danielle Wiesner-von den Driesch

info@bonn-und-siebengebirge-entdecken.de

Bonn ist die Geburtsstadt des genialen Komponisten Ludwig van Beethoven, der als 2. Kind von Johannes van Beethoven und Helena Keverichs am 17. Dezember 1770 getauft wurde. Der Großvater Ludwig d. Ä. stammte aus dem flämischen Mechelen/Belgien. Im Jahr 2020 jährte sich sein Geburtstag zum 250sten Mal. Viele Menschen wissen nicht, dass der Meister 22 Jahre in Bonn gelebt hat, hier Kindheit und Jugend verbrachte, seine musikalische Ausbildung bekam und mehr als 70 Kompositionen kreierte. Schon als 14-Jähriger war er erfolgreiches Mitglied des kurfürstlichen Orchesters, mit 17 Jahren musste er nach dem Tod der Mutter Verantwortung für die Familie übernehmen.

Interessant ist auch Bonn zu seiner Zeit: Die Kölner Kurfürsten residieren noch in der Stadt, es ist der Vorabend der Revolution in Frankreich, die Vordenker der Aufklärung beeinflussen schon seit längerem Literatur, schöne Künste und Politik. Auch der junge Ludwig ist angetan von den Ideen der Freiheit ... Beethoven liebte Schillers Gedicht "Ode an die Freude" Zeit seines Lebens, in Bonn schon plante er die Vertonung. Seine 9. Sinfonie machte ihn unsterblich. Ebenso liebte er seine Heimatstadt Bonn und die sie umgebende Natur.

Wie hat der junge Ludwig gelebt? Dieses ungewöhnliche Kind mit seinen enormen musikalischen Fähigkeiten aus nicht wirklich einfachen Familienverhältnissen ... Erfahren Sie Geschichte und Geschichten über Ludwig van Beethoven, seine Familie, seine Freunde und seine musikalischen Wegbegleiter beim unterhaltsamen Stadtrundgang von knapp 2 km zu historischen Plätzen: Taufkirche, Universität, Kirchen, Wohnhaus, Beethoven-Denkmal am Münsterplatz. Natürlich fehlt auch seine erste Liebe nicht, das Lorchen aus der Familie Breuning. Eine Liebe, die aufgrund des Standesunterschieds nicht sein durfte ...

Gerne gebe ich Gruppen Tipps, wo man/frau im Anschluss wie zu Ludwigs Zeiten jausen und ein zünftiges Bierchen oder einen guten Kaffee bekommen kann. Diese Führung ist ab 6 Personen buchbar.

Zum Profil dieser Gästeführerin

Weitere Veranstaltungen

Fr. 01.03.2024 - Di. 31.12.2024

Das Bonner Münster - Wahrzeichen der Stadt

Mo. 01.04.2024 - Do. 31.10.2024

Beethovenwanderweg im Naturpark Siebengebirge

Mo. 01.04.2024 - Do. 31.10.2024

"Wein & Weg" Genusswanderungen zur Weinrebenblütezeit / Weinlese im Siebengebirge

Do. 01.02.2024 - Sa. 30.11.2024

Kulturorte, Weiberfastnacht, Rheingenuss! Führung im rechtsrheinischen Stadtteil Beuel