Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Marcus Hellmann

Gästeführerverein Soest und Soester Börde e.V.

Stadtrundgang mit dem Nachtwächter zu Soest (ca. 90 Minuten) -als Gruppenführung individuell buchbar

Stadtmodell vor dem Rathaus

Preis pro Person: 15,00 €

Gästeführer: Marcus Hellmann

hellmann.marcus@gmx.de

Sie gehen mit dem Nachtwächter zu Soest auf Rundgang durch die ehemalige Hansestadt.

Was waren die Aufgaben eines Nachtwächters? Wie war sein Ansehen in der Bevölkerung? Wie gestaltete sich sein Arbeitsablauf? Seit wann gab es Nachtwächter in Soest und was tun sie heute?

Fragen, auf die Sie beim abendlichen Rundgang Antworten bekommen und gleichzeitig Winkel und Gassen der Stadt des Mittelalters kennenlernen. Soest zieht mit seinen mittelalterlichen Gassen, romantischen Winkeln, Fachwerkhäusern und monumentalen Kirchen aus dem einmaligen grünen Stein die Besucher in den Bann. Häufigster Ausspruch der Gäste ist "wir hätten nicht gedacht, dass Soest so schön ist".

Die Führungen werden als offene Führung von Oktober bis April jeweils an einem Freitag / Monat angeboten. Die genauen Termine findet ihr unter www.soest-stadtfuehrung.com. Start ist um 18.00 Uhr. Je nach Situation kann die TN-Anzahl begrenzt sein, daher wird die vorherige Anmeldung per Email empfohlen. Kosten: 15€/Person. Kinder < 14 Jahren zahlen 50%, Kinder < 6 Jahren dürfen kostenlos teilnehmen.

Bitte unbedingt trittsicheres Schuhwerk anziehen. Soest´s Gassen begeistern durch Kopfsteinpflaster, dass manchmal schwer zu begehen ist.

Und wer eine windsichere, robuste Laterne hat, darf diese gern zur Führung mitbringen. Jeder Laternenträger ist für seine Laterne verantwortlich.

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

Historische Führung zur Soester Stadtbefestigung (ca. 2,5h) - als Gruppenführung individuell buchbar

1400 Jahre Soest - Sonderführung zum Jubiläum (120 Min) - als Gruppenführung individuell buchbar

Regenführung durch die Stadt im Burghofmuseum (ca. 2h) - als Gruppenführung individuell buchbar

Gassenführung durch die Soester Altstadt (ca. 2-2,5h) - als Gruppenführung individuell buchbar