Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald

Stadtführung Neuenburg am Rhein – inkl. LGS 2022 - Gelände - Persönlich. Geschichtlich. Erlebbar.

Vor dem Museum zur Stadtgeschichte

Preis pro Führung: 119,00 €

Gästeführer: Jörg Mutz

joerg.mutz@gmx.de

Entdecken Sie Neuenburg am Rhein – eine Stadt, die ihre Geschichte im Herzen trägt und zugleich voller lebendiger Gegenwart ist. Ich lade Sie ein, Neuenburg auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen: Persönlich, detailverliebt und mit einem Blick hinter die Kulissen der Stadtgeschichte.

Meine Verbindung zu Neuenburg
Bis zur Landesgartenschau 2022 verband ich mit Neuenburg vor allem zwei Dinge:
Das köstliche Eis der hervorragenden Eisdielen und die filigranen, detailverliebten Brunnen, die das Stadtbild schmücken.

Doch mit meiner Bewerbung als Gästeführer der LGS öffnete sich für mich ein neues Kapitel: Ich erhielt tiefe Einblicke in die Geschichte dieser Stadt – eine Geschichte, die geprägt ist von Zerstörung, Wiederaufbau und unerschütterlicher Lebenskraft.

Geschichte zum Anfassen, während unserer Führung erfahren Sie:
Warum von der stolzen Zähringerstadt heute nur wenige mittelalterliche Spuren geblieben sind,
wieso Neuenburg über Jahre hinweg unbewohnt war,
und wie das verheerende Rhein-Hochwasser einst das Münster und ein Drittel der Stadt mit sich riss.

Wir sprechen über die Verlagerung des Stadtzentrums nach Osten, die verbliebenen historischen Wurzeln und die beklemmende Geschichte der Stadtkirche, die aufgrund der Grenznähe zu Frankreich sechsmal wiederaufgebaut werden musste.

Der Rhein als Schicksalsfluss: Kein Ort am Rhein bleibt unbeeinflusst von seinem Lauf. In Neuenburg sehen wir die Spuren von Johann Gottfried Tullas Rheinbegradigung und den Rheinseitenkanal - beides prägte die Stadtentwicklung.
Der Rhein ist hier nicht nur Wasser, sondern Geschichte, Gefahr und Lebensader zugleich.

Tipp: Durch die direkt angrenzende Autobahn A5 ist ein Stopp in Neuenburg am Rhein der idealer Spagat zwischen "Pause" und "Zwischenübernachtung" in Verbindung mit einem 90- minütigen Spaziergang zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

Stadtführung Badenweiler - Geschichte, Natur und Kultur im Einklang

Stadtführung Freiburg i. Br. - eine Stadtführung voller Leben

Wanderung Freiburg i.Br. - Zwei Hausberge – Geschichte, Weitblick & unerwartete Geheimnisse

Stadtführung Breisach – Geschichte erleben, Gegenwart spüren