Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Cornelia Kenklies

Hamburger Gästeführer Verein e.V.

Sie lebten mitten unter uns - Stolpersteinführung

Alte Kaserne (Kreishaus Stade), Am Sande 1, 21682 Stade

Preis pro Person: 3,50 € ‐ Maximale Teilnehmer: 23

Gästeführer: Cornelia Kenklies

cornelia@kenklies.de

Stolpersteinführung mit Cornelia Kenklies
"Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt der Künstler Gunter Demnig. Er erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort sogenannte Stolpersteine aus Messing im Gehweg verlegt. Seit 2009 erinnern in Stade 23 Stolpersteine, mehrere Stelen und Gedenkstätten an die Menschen, die mitten unter uns lebten und während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden. Während dieses Rundgangs werden - stellvertretend für alle Opfer - mit Hilfe von Zeitzeugenberichten einige Lebenswege nachgezeichnet, die glücklich begannen und ein erbarmungsloses Ende nahmen. Auch die Täter werden in den Blick genommen. Am Ende wird deutlich, dass Antisemitismus und Gewaltbereitschaft sich schon lange vor der Machtübernahme 1933 zusammenbrauten.
Eine Voranmeldung bei der Stade Marketing und Tourismus GmbH ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
www.kontakt.stade-tourismus.de
Dauer:ca. 90 Minuten

Zum Profil dieser Gästeführerin

Weitere Veranstaltungen

Hochzeit mit Hindernissen - Lessing in Jork

Von Buddelschiffen und Kap Horniers - Unterhaltsamer Spaziergang am Lühedeich

Fr. 06.12.2024

Orgelexkursion "Advent in Kehdingen"

Fachwerk - Vom Wald zur Wand