Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Klaus Breitkreutz

Koblenzer Gästeführer

"Ludwig van Beethovens Großmutter plaudert aus dem Nähkästchen"

Individuell

Gästeführer: Marlis Weiß

mbweiss@t-online.de

Da der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven gefeiert wird, soll die Großmutter des Meisters einmal zu Wort kommen, auch wenn sie ihren Enkel nicht mehr erleben durfte: Ludwig kam ja in Bonn zur Welt, zwei Jahre nach ihrem Tod. Doch war sie nicht über Jahrzehnte die Seele des heutigen „Mutter-Beethoven-Hauses“ in der Wambachstraße, in dem sie Beethovens Mutter Maria Magdalena zur Welt brachte?

Marlis Weiß wird in einer szenischen Darstellung in die Haut der Großmutter Anna Klara Keverich schlüpfen und uns die hiesigen familiären Wurzeln des Meisters näher bringen: Wer waren die Keverichs? Was ist damals alles im Leben dieser Familie geschehen? Was mag dazu geführt haben, dass ihre Tochter nach Bonn zog und folglich ihr später so berühmter Enkel dort geboren wurde? Dies soll endlich Beachtung und Würdigung finden! "Mir wore och wer!" ( Wir waren auch WER.....)

Als Koblenzer Gästeführerin - bereits seit Jahren mit großem Erfolg als Darstellerin historischer Figuren bekannt - ist die gebürtige Ehrenbreitsteinerin die richtige Besetzung: als Autodidaktin hat sie sich mit Liebe und Leidenschaft zur Geschichte ihrer Heimat sorgfältig auf ihre Rolle vorbereitet, was nicht einfach war, da es von Bürgerlichen im 18. Jahrhundert kaum Überlieferungen gibt. Geburts-, Heirats- und Sterbedaten aus den Kirchenbüchern, kurfürstliche Aufzeichnungen und wenige, früher bereits gesammelte spärliche Überlieferungen sind die einzigen Quellen, aus denen sie schöpfen konnte. Mit ihrer Darbietung in der Kleidung einer „Hofgastronomen-Gattin“ von anno dazumal ist Marlis Weiß die Rolle der Großmutter Ludwig van Beethovens auf den Leib geschnitten.
Die Szenenlesung

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

"Heilije, Hexe, Huckeweiwer... met Lisbeth durch die Altstadt"

Kombiführung "Romantische Altstadt/Seilbahnfahrt/Festung Ehrenbreitstein"

Romantische Altstadtführung

Festung Ehrenbreitstein, "Angreifer-Führung"