Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Sonja Wagenbrenner

Würzburger Gästeführer e.V.

„Der vom Stein soll es sein“ - Spaziergang durch Frankens berühmtesten Weinberg

Parkplatz/Infopavillon beim Weingut am Stein (Mittlerer Steinbergweg 5) oder Schlosshotel Steinburg

Preis pro Führung: 140,00 € ‐ Maximale Teilnehmer: 25

Gästeführer: Sonja Wagenbrenner

info@wuerzburg-tours.de

„Der vom Stein soll es sein...“ Mit diesem Glaubensbekenntnis warb einst Johann Wolfgang von Goethe für die Weine vom „Würzburger Stein“ - die berühmteste Lage Frankens. Offenbar hat dieser „Götter Saft“ nicht nur sein Dichterhirn zu Bestleistungen inspiriert. Und wer weiß? Vielleicht wäre die deutsche Literatur ohne den Steinwein nie zu Weltruf gelangt…

Bei einem genüsslichen Spaziergang durch die Rebzeilen genießen wir die herrlichen Ausblicke auf die Stadt und sehen im Herbst den Winzern bei der Lese zu. Wir erfahren, wer im Stein welchen Wein anbaut, wie er dort wächst und bearbeitet wird und was diese Steillage so besonders macht.

Ein legendärer Jahrgang aus dieser Lage war jedenfalls der 1540er, den der Weinguru Hugh Johnson vor 50 Jahren in einer Raritätenprobe verkosten durfte. Er urteilte: „Der Würzburger Stein war noch lebendig...“

Preise mit Weinverkostung im Weinberg auf Anfrage. Auch als "Bachelorette-Party" buchbar - Junggesellinnen-Abschied mit Niveau! Besuche und Verkostungen im Weingut am Stein oder Weingut Reiss möglich.

Alternative: "Von Reben, Rebellen und Räuberbanden" - Weinspaziergang durch die Lage Innere Leiste am Würzburger Festungsberg.

Zum Profil dieser Gästeführerin

Weitere Veranstaltungen

"Wie ein Löwe auf dem Sprung" - Rundgang auf der Festung Marienberg

Juspi, Büspi und Hofkeller - Hommage an die drei großen Würzburger Weingüter

Wandertouren - Auf Schusters Rappen durchs ZweiUferLand!

Juwel des fränkischen Rokoko - Besichtigung der Wallfahrtskirche Käppele