Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Gabriele Mertens, KulTouren & NaTouren Bonn.

IG Bonner Gästeführerinnen und Gästeführer

Pretty in Pink – Bonner Kirschblüte abseits des Trubels. Das Original.

Mo. 30.03.2026 bis Mo. 20.04.2026 | Termine für Gruppen und Einzelpersonen nach Vereinbarung.

Der Treffpunkt wird bei verbindlicher Buchung bekannt gegeben.

Preis pro Führung: 110,00 € ‐ Maximale Teilnehmer: 15

Gästeführer: Gabriele Mertens

papillon.ke@t-online.de

Pretty in Pink! 


Hier blüht uns was - im wahrsten und schönsten Sinne des Wortes: Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen öffnen sich in der Bonner „Altstadt“ die Blütenknospen und verwandeln ganze Straßenzüge in ein zartes Farbenmeer. Die verschiedenen Sorten der Japanischen Blütenkirsche erstrahlen in Weiß- und Rosatönen - mal filigran, mal üppig gefüllt - und wir wissen: Der Frühling ist nun wirklich da! 

Längst ist dieses Naturschauspiel kein Geheimtipp mehr. Jahr für Jahr zieht der rosarote Zauber Besucher:innen aus aller Welt nach Bonn. Und doch gibt es sie noch - diese stillen, magischen Momente, in denen man das Blütenmeer ganz ungestört genießen kann.

Mein besonderer Tipp für Sie: Begleiten Sie mich in den frühen Morgenstunden zu den schönsten Orten der Bonner Kirschblüte. Ideal für Fotografie-Begeisterte und für alle, die dieses jährliche Spektakel ganz bewusst und ohne Trubel genießen möchten.
Der Kontrast zwischen den schmuckvollen Gründerzeithäusern und dem verspielten Zartrosa der Kirschblüten ist besonders reizvoll und verleiht den Straßen ihren ganz eigenen Charme.

Doch diese KulTour ist mehr als nur ein Spaziergang durch die Blütenpracht: Während unserer KulTour entdecken Sie auch die lebendige Vielfalt der Bonner "Altstadt", einst ein geschäftiges Handwerkerviertel voller Geschichten. Sie erfahren, wie die Bonner „Altstadt“ zu ihrem Namen kam und wie die Kirschblüte ihren Weg nach Bonn fand.



Genießen Sie den Frühling mit allen Sinnen und tauchen Sie gemeinsam mit mir ein in die rosafarbene Pracht der Bonner Kirschblüte.



GUT ZU WISSEN:
• Dauer: ca. 1,5 Stunden (buchbar ab 7:00 Uhr).
• Auch in den frühen Morgenstunden sind die Straßen nicht menschenleer.
• Witterungsbedingt kann keine Garantie für eine optimale Blüte übernommen werden.
• Kein Fotokurs.
• Bei mehr als 15 Personen fällt ein Aufpreis von 5 € pro weiterer Person an.
• Sonderpreise für Familien, Schulklassen und Kleinstgruppen auf Anfrage.

Zum Profil dieser Gästeführerin

Weitere Veranstaltungen

NEU! KulTour de Jeck: Karnevals-Challenge zu 200 Jahren Bönnsche Fastelovend.

KulTour im ehemaligen Regierungsviertel: Auf den Spuren der Demokratie, made in Bonn.

KulTour de Jeck: Jeck auf Beuel, Kamelle und Wievefastelovend?

Bonn-KulTour: Die Bonner Innenstadt – wenn Baudenkmäler erzählen.