Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Danielle Wiesner-von den Driesch

Natur- und Landschaftsführer Siebengebirge/Rhein-Sieg e.V.

Politisches Bonn:
Informativer Rundgang im Bundesviertel mit "Weg der Demokratie"

Do. 01.02.2024 09:00 bis Di. 31.12.2024 20:00 | Individuelle Terminvereinbarung für Gruppen, Familien, Freundeskreise, Teams ...

Nach Vereinbarung: Museum Alexander Koenig oder Haus der Geschichte

Preis pro Person: 10,00 € ‐ Preis pro Führung: 100,00 € ‐ Maximale Teilnehmer: 18

Gästeführer: Danielle Wiesner-von den Driesch

info@bonn-und-siebengebirge-entdecken.de

Dieser interessante und unterhaltsame Spaziergang durch das heutige Bonner Bundesviertel ist auch für junge Menschen spannend. Führt er doch an zeithistorische Orte, die an über 60 Jahre Demokratiegeschichte erinnern und die Teilnehmer/innen auf Plätze und zu Gebäuden bringt, die politisches Geschehen im ehemaligen Bonner Regierungsviertel dokumentieren. Er beginnt am Museum Alexander Koenig: Dort trat am 1. September 1948 der Parlamentarische Rat im „Lichthof“ vor abgedeckten Ausstellungsstücken zusammen, um die junge deutsche Demokratie "aus der Taufe" zu heben. 65 Männer und Frauen formulierten das Grundgesetz, das am 23. Mai 1949 unterzeichnet wurde. Die erste freie Bundestagswahl fand im gleichen Jahr am 14. August statt, am 15. September wurde Konrad Adenauer zum ersten deutschen Bundeskanzler gewählt.

Der „Weg der Demokratie“ führt an der Villa Hammerschmidt (2. Amtsitz des Bundespräsidenten) und dem Palais Schaumburg (2. Dienstsitz des Bundeskanzlers) vorbei zum Bundeskanzleramt, dem heutigen BM für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Vom ehem. Bundestag geht es zum World Conference Center Bonn (WCCB) und zum „Langen Eugen“, dem ehemaligen Abgeordnetenhaus und heutigen UN-Campus. Am Wege liegen etliche Gebäude ehemaliger Botschaften und Landesregierungen, die Bürobauten des „Tulpenfeld“ mit der Bundespressekonferenz und der Schürmannbau, Sitz der Deutschen Welle. Es gibt viel Geschichte und jede Menge Geschichten – auch Kuriositäten – über diese Zeit, als die „Diplomatenrennbahn“ noch durchs Regierungsviertel führte: Zu Zeiten der Bonner Republik gab es noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Strecke …

Die Teilnehmer/innen können anschließend kostenlos das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland an der Museumsmeile besuchen, das Museum zur deutschen Zeitgeschichte seit 1945. Mit 850.000 Besuchern jährlich ist es eines der meistbesuchten Museen in Deutschland.

Die 2-stündige Führung ist für Menschen bis 14 Jahren kostenlos.

Zum Profil dieser Gästeführerin

Weitere Veranstaltungen

Fr. 01.03.2024 - Di. 31.12.2024

Das Bonner Münster - Wahrzeichen der Stadt

Fr. 01.03.2024 - Sa. 30.11.2024

Sehnsuchtsort Drachenfels: Herrliche Aussichten und phantastische Eindrücke im Siebengebirge

Do. 01.02.2024 - Di. 31.12.2024

Der junge Ludwig in Bonn! Auf Beethovens Spuren durch die Innenstadt

Mo. 01.04.2024 - Do. 31.10.2024

Beethovenwanderweg im Naturpark Siebengebirge