Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Dirk Langenhan, F.A. Grafie/Unsplash

Gästeführungen Leipzig und Umland e.V.

Leipzig exklusiv:
Die schönsten Messehäuser, Höfe und Passagen

Treffpunkt und Startzeit nach Vereinbarung

Gästeführer: Dirk Langenhan & Team

dirk.langenhan@web.de

Schmale Gassen, verborgene Höfe, prächtige Passagen - das ist die Leipziger Innenstadt. Schon im Mittelalter gab es um den Marktplatz zahllose Durchgänge und Höfe. Leipzig war Schauplatz bunter Warenmessen: Zwei- bis dreimal jährlich kamen nicht nur fahrende Händler in die Stadt. Auch Gaukler, Quacksalber und Scharlatane suchten ihr Glück.

Mit Beginn der Mustermessen, Ende des 19. Jahrhunderts, begann für Leipzig ein goldenes Zeitalter. Das Handelsgut wurde nicht mehr auf dem Markt verkauft, sondern in eleganten Messehäusern ausgestellt. In kurzer Zeit entstanden imposante Gebäude wie der Central Messepalast, Specks Hof oder die berühmte Mädler-Passage.

Erleben Sie den Aufstieg Leipzigs vom mittelalterlichen Marktflecken zur bedeutenden Messemetropole. Entdecken Sie 500 Jahre Handel und Wandel in einer der schönsten Städte Sachsens.

> Genießen Sie eine 90-minütige Privatführung, nur für Ihre Gruppe.
> Profitieren Sie von Tipps und Empfehlungen eines Einheimischen.
> Nutzen Sie die Abholung von einem Hotel in der Innenstadt.

Mit mehr als 99 Prozent positiven Bewertungen bei Tripadvisor können Sie darauf vertrauen, dass Sie mit Dirk Langenhan & Team die beste Wahl treffen, um Leipzig kennenzulernen.

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

Leipzig exklusiv: Der historische Südfriedhof

Leipzig exklusiv: Verwegene Orte, unerhörte Geschichten

Leipzig exklusiv: Das Völkerschlachtdenkmal

Leipzig exklusiv: Die Highlights der Altstadt