Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Cornelia Kenklies

Hamburger Gästeführer Verein e.V.

Kirche erleben mit allen Sinnen - Spirituelle Kirchenerkundung

St. Cosmae Stade, Nordportal, Cosmaekirchhof, 21682 Stade

Gästeführer: Cornelia Kenklies

cornelia@kenklies.de

Kirche bedeutet viel mehr als die Summe und Qualität ihrer Ausstattungsstücke. Nach vielen Jahren kunsthistorischer Kirchenführungen habe ich einen Traum verwirklicht und meine Führungen um viele neue Facetten erweitert – dank der Ausbildung zur pädagogischen Kirchenführerin der Landeskirche Hannover.

Kirchen sind nicht nur Schatztruhen für Kleinodien der Kunst. BeSUCHERinnen suchen mehr als Erläuterungen zu Stil und Bildnissen an Kanzel, Altar und Taufe. In unseren Gotteshäusern werden Gäste andächtig, sie kommen zur Ruhe und zu sich selbst. Dass in diesen Räumen jahrhundertelang gebetet, gesungen und Andacht gefeiert wurde, kann man nicht sehen, wohl aber spüren.

Biblische Geschichte habe ich auch bisher schon vermittelt. Aber das Gotteshaus selbst durch seine Schätze zum Sprechen zu bringen, Gäste den Kirchenraum mit allen Sinnen selbst entdecken zu lassen und darüber ins Gespräch zu kommen, ist eine neue Erfahrung. Stille zuzulassen und emotionale Erlebnisse zu fördern, das ist eine Herausforderung.

Termin für Gruppen nach Absprache

Zum Profil dieser Gästeführerin

Weitere Veranstaltungen

Arp Schnitger und seine Freunde. UNESCO Kulturerbe Orgellandschaft

Von Buddelschiffen und Kap Horniers - Unterhaltsamer Spaziergang am Lühedeich

Obstparadies Altes Land - Busrundfahrt

So. 26.09.2021

Aus Gesches Zeit im Altländer Haus, Museums-Insel Stade - Öffentliche Führung