Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Sandra Krauz

Verein Erfurter Gästeführer

Historische Altstadtführung Erfurt – lebendig, inklusiv und für Familien & Schulklassen geeignet

Domplatz vor den Domstufen

Maximale Teilnehmer: 25

Gästeführer: Sandra Krauz

skrauz@yahoo.com

Erleben Sie die Geschichte Erfurts direkt an den Orten, an denen sie stattgefunden hat. Ausgangspunkt der Führung ist der Domplatz, von dort führt der Rundgang durch die historische Altstadt zu ehemaligen Waidspeichern, Kaufmannshäusern, Speicherbauten und zur Alten Synagoge. Weitere Stationen sind die Krämerbrücke und der Fischmarkt mit dem Rathaus.

Im Mittelpunkt stehen das mittelalterliche Stadtleben, Handel und Handwerk, religiöse Vielfalt sowie das jüdische Erbe Erfurts. Die Inhalte werden anschaulich, dialogisch und gut verständlich vermittelt.

Die Führung ist didaktisch flexibel aufgebaut und wird an Alter, Vorwissen und Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe angepasst. Sie eignet sich besonders für Schulklassen, Lerngruppen, Familien sowie inklusive Gruppen und basiert auf langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit internationalen und heterogenen Gruppen.

Zum Profil dieser Gästeführerin

Weitere Veranstaltungen

Altstadtführung Erfurt – Geschichte zwischen Domberg und Krämerbrücke