Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Andreas Leffler

IG ZNL Rhön und Grünes Band

Grün sind die Träume im Herzen der Bäume | Wanderung mit Lied

Wanderparkplatz Dreienberg, Lautenhausen (Google: VVGJ+75, 36289 Friedewald)

Preis pro Person: 15,00 € ‐ Maximale Teilnehmer: 25

Gästeführer: Andreas Leffler

waldnative@posteo.de

Erleben Sie eine Wanderung mit Lied:
Mit der Gitarre auf dem Rücken und der Rassel in der Hand, unterwegs mit eigenen Liedern, die anregen & berühren möchten, um sich gemeinsam den Fragen unserer Zeit und unseres Mensch-seins zu stellen & auszutauschen. Wir besingen die Natur & Kultur, Frieden & Krieg, Liebe & Gesellschaft und begleiten ausgewählte Lieder auf der Wanderführung.

Ein junger naturbelassener Buchenwald auf Muschelkalk, Buntsandstein und Basalt, innerhalb des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, bilden die geologische Grundlage. Es wachsen hier bis zu 300 Jahre alte Buchen und lädt ein zum Atem schöpfen, lauschen und entdecken. Wir sprechen über WaldÖkologie und betrachten die Bedeutsamkeit des Waldes. Wir laden herzlich ein, den nördlichsten Berg des Biosphärenreservates Rhön in der Kuppenrhön kennenzulernen.
Der Dreienberg ist ein 525 m hoher und zugleich der nördlichste Berg des im „Dreiländereck“ Bayern-Hessen-Thüringen. Die Kernzone Dreienberg ist mit 245 Hektar die drittgrößte im hessischen Teil des Biosphärenreservats Rhön. Zu sehen gibt es einen naturnahen Buchenwald und wertvolle Offenlandhabitaten.

* auf Anfrage
Dauer: ca. 4 Stunden
Schwierigkeit: mittel - teilweise längere Steigungen und einfache Wanderpfade
Bitte mitbringen: wetter-festes Schuhwerk und Kleidung, Rucksack-Verpflegung ist empfohlen

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

Sa. 21.03.2026

"Wasser & Leben" am Seulingssee | Wanderung mit Lied

So. 22.03.2026

"Wasser und Leben" am Vogelschutzgebiet Rhäden/Grünes Band | Wanderung mit Lied

Grün sind die Träume im Herzen der Bäume | wandern mit Lied