Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Kultur-und Landschaftsf. Südheide Gifhorn

Goldwaschen an der Eder

Do. 14.05.2026 bis So. 17.05.2026

wird noch bekannt gegeben

Preis pro Person: 50,00 € ‐ Maximale Teilnehmer: 10

Gästeführer: Klaus Dyck

017620114860@o2online.de

Das Goldwaschen wird immer beliebter, übt es doch eine riesige Faszination aus: sowohl das erstrebte Element "Gold" selbst als auch die handwerklich anspruchsvolle und meditativ entspannende Tätigkeit des Waschens selber. Im rahmen der Exkursion werden alle erforderlichen Kenntnisse über das Element "Gold", diverse Techniken der Gewinnung, die wirtschaftliche und geostrategische Bedeutung, sowie sehr ausführlich das Waschen mit Pfanne und Rinne erläutert.

Durch geologische Gegebenheiten ist im Edertal in Nordhessen möglich, in einem natürlichen Gewässer Gold zu finden. Da das Gold dort sehr fein ist, übt es um so mehr die präzisen Fähigkeiten des Waschens mit umweltschonenden Mitteln. Insgesamt kommt auch die Beschaulichkeit der Natur dem Edertal als Goldwaschstelle sehr entgegen. So können Interessierte ein umfangreiches Wissen und handwerkliche Fähigkeiten erwerben und ein paar Tage Genuss pur in der Natur unter Gleichgesinnten erleben. Angestrebt ist eine sehr lockere Atmosphäre mit "nix muss".

Anfahrt, Treffpunkte und Treffzeiten werden individuell abgesprochen, Pfannen und Kleinausrüstung (Pipetten u. Röhrchen) werden zur Verfügung gestellt, das Waschen mit der Rinne wird exemplarisch dargestellt. Bezugsquellen werden genannt.

Ich freue mich auf viele Interessierte!

Glück auf

Klaus Dyck

Zum Profil dieses Gästeführers