Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: David Horn

Hallesche Gästeführer e.V.

Führung durch den Plastik-Park Leuna

Sa. 14.06.2025 16:00 bis 17:30 | Sa. 30.08.2025 16:00 bis 17:30

Franz-Lehmann-Str. Ecke Carl-von-Linde-Str. in Leuna in 06237 Leuna

Maximale Teilnehmer: 30

Gästeführer: David Horn

zernaiser@googlemail.com

Seit über 60 Jahren besteht der Plastik-Park als Außenstelle des halleschen Kunstmuseums. Mit seinen knapp 30 Kunstwerken aus der Zeit von 1947 bis 1967 macht er Kulturgeschichte erlebbar und ermöglicht besondere Einblicke in das Kunstschaffen der DDR und in dessen kulturpolitischen Kontext. Die große thematische Bandbreite der Plastiken erstreckt sich von Denk- und Mahnmalen zur Erinnerung an die Widerstandskämpfer und Opfer des Nationalsozialismus bis zu Darstellungen von Arbeiterinnen und Bauern zur Versinnbildlichung der „herrschenden Klasse“ des neuen Staates. Zahlreiche Aktfiguren im Park zeugen davon, wie Kunstschaffende sich damals im Rahmen der offiziell gewünschten allgemeinverständlichen Stilmittel mit dem Menschenbild auseinandersetzten. Aber auch Bezüge zu Prominenten und mit der DDR freundschaftlich verbundenen Ländern spielen in den Kunstwerken des Parks eine Rolle und wollen entdeckt werden.

In der 1,5-stündigen Führung werden das Konzept des Parks und einzelne Kunstwerke vorgestellt.

Für die Führungen wird um eine Anmeldung bei der Stadtinformation Leuna unter der Telefonnummer 03461/8258871, per Mail an stadtinformation@stadtleuna.de oder durch einen Online-Eintrag im Serviceportal der Stadt Leuna gebeten.

Die Führungen sind auf 25 Personen begrenzt.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Park nur bedingt barrierefrei ist. Bei der Anreise mit der Straßenbahn Linie 5 ist die nächstgelegene Haltestelle der Pfalzplatz in Leuna. Der Fußweg vom Pfalzplatz zum Park beträgt ca. 300 Meter.

Start: Eingang des Plastik-Parks, Ecke Franz-Lehmann-Straße/Carl-von-Linde-Straße

Der Saale-Radweg führt direkt am Plastik-Park vorbei.

Parkplätze sind in der angrenzenden Carl-von-Linde-Straße vorhanden.

Veranstalter: Kunstmuseum Moritzburg

Weitere Informationen unter: https://www.kunstmuseum-moritzburg.de/museum-ausstellungen/sammlungspraesentationen/plastik-park-leuna/

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

So. 25.05.2025

Kunstmuseum Moritzburg: Highlightführung Sammlung

Sa. 10.05.2025

Turmführung: Roter Turm

Sa. 10.05.2025

Turmführung: Leipziger Turm

Sa. 12.07.2025

Kunstmuseum Moritzburg: Planetarische Bauern - Landwirtschaft, Kunst, Revolution.