Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Koblenzer Gästeführer

Festungsführung „Weg zur Festungsgeschichte“ (1 Stunde)

Entréegebäude der Festung Ehrenbreitstein

Preis pro Person: 5,00 € ‐ Preis pro Führung: 90,00 € ‐ Maximale Teilnehmer: 20

Gästeführer: Elfriede Böhm

elfriede.boehm@arcor.de

Als Einstieg in die Feste Ehrenbreitstein empfiehlt sich diese Führung. 3000 Jahre Befestigungsgeschichte sind dort zu erleben, doch den Schwerpunkt bildet die preußische Festungsanlage, erbaut 1817 bis 1828 und bis 1918 einsatzbereit. Die Führung macht deutlich, wie die Feste verteidigt worden wäre, und veranschaulicht das Leben der Soldaten in den beschuss- und bombensicheren Kasematten. Beim Blick über die Stadt Koblenz erfahren die Besucher auch einiges zur Festung Koblenz und Ehrenbreitstein, die den strategisch wichtigen Zusammenfluss von Rhein und Mosel sicherte.

Termine nach individueller Vereinbarung

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

Die Arenberger Pfarrer-Kraus-Anlagen

Wanderführung: Warum ist es an Rhein und Mosel so schön?

Kombiführung „Stadt Koblenz und Festung Ehrenbreitstein“ (3 Stunden)

Festungsführung „Auf den Spuren des Angreifers“ (2 Stunden)