IG Gästeführer der Insel Rügen
Eisenbahn - Drei Spuren auf Rügen - schmal, normal und breit! Inklusive der Bäderbahn :
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'Auf Absprache
Am Hotel, einem Bahnhof oder dem Rügendamm
Gästeführer: Andreas ostSeh Küstermann
Trafen sich zwei Könige in Berlin und vereinbarten eine Eisenbahn nach Schweden.
Fortan die Königslinie kam zu Anfang über ein Trajekt (Eisenbahnfähre) von Stralsund auf die Insel. Dann nach Sassnitz in den Hafen. Dort mit der Fähre vom Glasbahnhof nach Trelleborg. Die Spuren sind noch heute sichtbar.
Die Kleinbahn startete ebenfalls bei Altefähr am Sund, um über Garz nach Putbus zu fahren.
Von Bergen startete eine zweite Linie über den Westen der Insel, vorbei an den Hügelgräbern von Woorke in den Norden, den Rassower Strom mit der Wittower Fähre querend. Teils bis zum Seefliegerhorst Bug bei Dranske. Auch die Kreidebrücke in Wiek gehört dazu.
Dann die Breitspur. Aus dem Fährhafen Mukran mit Umachsungsanlagen. Zu den ehemals sowjetischen, später russischen Fähren. Von Normal- zu Breitspur mit Drehkranzwechsel. Und den Fähren mit einem geheimen Innenleben in einem Hafen, der aus Sorge um die Solidarnosc erst 1986 entstand und 1994 mit Ausschiffung der Sowjetischen Armee den ersten und eigentlich einzigen Höhepunkt erlebte..
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