Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Sylvia Ludwig

CLUB Dresdner Gästeführer e.V.

Ein Blick in den restaurierten Wintergarten (individuell buchbar)

Sie können die Führung aktuell zu Ihrem Wunschtermin für Ihre Gruppe buchen. Sie eignet sich insbesondere auch in Kombination mit "Verstecktes - Entdecktes" für Neugierige und Freunde des Weesensteins.

Museumsladen Schloss Weesenstein

Preis pro Person: 12,00 €

Gästeführer: Ralf Mattern

ralf_mattern@t-online.de

"Badehaus" oder "Wintergarten"? Im Mittelpunkt dieser Führung steht der restaurierte Wintergarten in seiner historischen und heutigen Nutzung. Sie erfahren warum es ein "steinernes Bett" gibt und wie das Brot des Gärtners das herrschaftliche Schlafzimmer erwärmte.

Zum "Tag des offenen Denkmals" führt dieser Rundgang durch sonst verborgene Räume des Schlosses und der Burg, unter anderem in den frisch renovierten Wintergarten oder auch die eindrucksvollen Böden der Oberburg. Freuen Sie sich auf spannende uralte Gemächer und brandneu restaurierte Säle und tauchen Sie ein in die versteckten Geheimnisse des Schlosses Weesenstein.

Ein echtes "Verstecktes & Entdecktes"-Spezial sozusagen.

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

Das Tierhäuschen (nach Samuel Marschak)

So. 13.04.2025

Vom Turm ins Land geschaut

Von edlen Hengsten und schmalen Dampfrößern (nur individuell buchbar)

Sa. 29.11.2025

Lichterschloss Weesenstein. Spuk unterm Weihnachtsbaum