Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Kultur-u. Weinbotschafter Rheinhessen

Der Friedhof lebt! - Pflanzen auf dem Wiesbadener Nordfriedhof

Sa. 27.09.2025 11:00 bis 12:30

Eingang Besucherparkplatz Nordfriedhof, Platter Straße; dort an der Trauerhalle

Preis pro Person: 15,00 €

Gästeführer: Karin Wilhelm

karin.wilhelm@kwb-rheinhessen.de

In der Friedhofs- und Bestattungskultur haben Pflanzen schon immer eine besondere Rolle gespielt; sei es als unheilabwehrendes Mittel, als Dekoration und/oder als Symbol, in der architektonischen Gestaltung von Friedhöfen oder als Grabbepflanzung.
Angesichts einer allgegenwärtigen Bedrohung durch den Klimawandel erweisen sich Friedhöfe als grüne Inseln in Städten und Dörfern.
In den Pflanzen, die Friedhöfe beleben, können wir vielerlei entdecken - Botanisches, Mythologisches, Interessantes zur Namensgebung, Kulturgeschichtliches, sehr Privates, Ortsgeschichtliches, Religiöses und vieles mehr.
Lassen Sie sich überraschen!

Achtung: Eine Veranstaltung in Kooperation mit der VHS Wiesbaden. Anmeldung erforderlich und nur möglich über VHS Wiesbaden, Kursnummer F28660R

Zum Profil dieser Gästeführerin