Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Gabi Regulla, Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2011/März Ludwigskirche

Saarland-GästeführerInnen e.V.

Das Saarland und seine Grenzregionen entdecken

Auf Anfrage

Nach Vereinbarung (Hotels finden Sie hier: (www.urlaub.saarland)

Gästeführerin: Gabi Regulla

gabiregulla@gmail.com

Das Saarland hat einiges zu bieten. Das kleine Bundesland mit seiner Landeshauptstadt Saarbrücken hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Schulkinder haben es ganz schön schwer sich zu merken, wann sie mal französisch waren, wann deutsch, wann preußisch und dann gehörten sie zum Teil sogar mal zu Bayern. Diese Geschichte hat Spuren hinterlassen. Bei einem Rundgang durch die Stadt wird deutlich, wie vielfältig sie war. Mittelalterliche Gassen, französisches Flair durch die Nähe zu Frankreich, barocke Bauwerke und vieles mehr, einfach eine lebendige Stadt für alt und jung.
Und so mancher Tourist verbindet Saarbrücken und das Saarland noch immer mit Kohle und Stahl, mit Hochöfen und Schmutz. Dabei liegt die Stadt mitten im Grünen und im Dreiländereck D/F/LUX mit den besten Möglichkeiten einen Blick über die Grenzen zu werfen. Verbinden lässt sich ein Besuch in Saarbrücken mit einem Ausflug nach Saarlouis, Metz, an die Saarschleife oder nach Mettlach zu Villeroy und Boch, nach Trier, Saarburg...Gerne stelle ich ein Programm für Sie zusammen!

Zum Profil dieser Gästeführerin

Weitere Veranstaltungen

Saarland, Schengen, Luxemburg - Tagesfahrt

Fakten und Mythen - die Macht der Heilkräuter und der lange Weg vom Kramladen zur Apotheke

Mi. 15.05.2024

Burg Lichtenberg im Pfälzer Musikantenland

Ein Spaziergang durch "Alt Saarbrücken" - 230 Jahre Geschichte auf 450 Metern!