Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Xenofon Moustakas

DüsselGuides

Barrierearm mit Rollstuhl

Diese Tour ist für dich kostenlos erlebbar. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Buchung möglich. Die Termine können jederzeit nach Absprache vereinbart werden.

D-Schadowstraße U, 40212 Düsseldorf, Deutschland. Der Treffpunkt befindet sich direkt an den Ein- und Ausgängen des Fahrstuhls in der U-Bahn-Haltestelle Schadowstraße.

Maximale Teilnehmer: 5

Gästeführer: Verfügbar für 1 bis 5 Personen. Dauer: 90 Minuten.

info@xenofon.guide

"Gemeinsam unterwegs – ohne Hindernisse."

Diese besondere Stadtführung richtet sich an Menschen im Rollstuhl und an alle, die sich eine barrierearme, entspannte Entdeckungstour durch Düsseldorf wünschen. Im Mittelpunkt stehen gut befahrbare Wege, ausreichend Zeit und ein bewusst gewähltes Tempo, das Raum für Wahrnehmung, Gespräche und Pausen lässt. Die Stadt wird durch klare Erzählungen, verständliche Beschreibungen von Architektur und Orten sowie durch lebendige Geschichten erlebbar gemacht.

Der Rundgang ist übersichtlich aufgebaut, ohne Treppen und mit möglichst ebenen Strecken. Hindernisse werden vermieden oder frühzeitig angekündigt. Es gibt viel Raum für Fragen, Austausch und persönliche Eindrücke. Historische Plätze, besondere Details und alltägliche Stadtmomente zeigen Düsseldorf aus einer offenen, respektvollen und zugänglichen Perspektive – für ein gemeinsames Stadterlebnis auf Augenhöhe.

* Diese Tour wird kostenlos angeboten, damit alle teilnehmen können – unabhängig vom Budget. Ziel ist es, Stadt, Kultur und Begegnung für jede Person zugänglich zu machen. Freiwillige Wertschätzung am Ende der Führung ist möglich, aber kein Muss.

Zum Profil dieses Gästeführers

Weitere Veranstaltungen

Fr. 19.06.2026

Herz der Stadt: Klassische Altstadt

Sinnliche Stadtführung für blinde Gäste

So. 31.05.2026

ΚΑΡΔΙΑ ΤΗΣ ΠΟΛΗΣ ΚΛΑΣΙΚΗ ΠΑΛΙΑ ΠΟΛΗ

Die Kunstreise unter Düsseldorf