Fremdsprachen: Englisch
Driverguide: JA
Qualifizierte/r Gästeführer/in
Weiterführende Informationen zur Qualifikation der BVGD-Mitglieder finden Sie hier:
https://die-gaestefuehrer.de/qualifizierung
Danielle Wiesner-von den Driesch Siebengebirge/Rhein-Sieg/Bonn
Fremdsprachen: Englisch
Driverguide: JA
Profil
Bonn entdecken. Natur erleben. Geschichten unterwegs.
Bonn ist meine Heimat – und ich entdecke sie immer wieder neu. Als gebürtige Bonnerin führe ich seit vielen Jahren Menschen durch meine Stadt, ins Siebengebirge und in die Landschaften und Orte rund um Bonn. Dabei geht es mir nicht nur darum, Sehenswürdigkeiten zu zeigen: Ich möchte Geschichten erzählen, Zusammenhänge sichtbar und Lust darauf machen, genauer hinzuschauen.
Ob bei einem Stadtspaziergang durch Bonn, einer Wanderung im Naturpark Siebengebirge, einer Schiffstour auf dem Rhein oder einer Busrundfahrt durch die Region – ich verbinde Geschichte, Kultur, Natur und persönliche Geschichten miteinander.
Meine besondere Leidenschaft gilt dem Siebengebirge: einer Landschaft, in der Rheinromantik, Natur und Kulturgeschichte auf faszinierende Weise zusammenkommen. Aber auch das Ahrtal, das Bergische Land und die Eifel gehören zu meinen Lieblingszielen.
Als Gästeführerin in Bonn und der Region, Wanderführerin im Deutschen Wanderverband® und Naturparkführerin im Siebengebirge bringe ich unterschiedliche Perspektiven zusammen. Als Multiplikatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie als Referentin für Nachhaltigkeit und grüne Touren in Bonn beschäftige ich mich zudem intensiv mit der Frage, wie wir unsere Umgebung bewusst und nachhaltig erleben können.
Mein Wissen über die Region gebe ich inzwischen auch als Autorin weiter. Im Verlag Droste sind mein Wanderführer Siebengebirge und Grüne Glücksorte in Bonn erschienen. "Sagen & Geschichten aus Bonn" erscheinen im Herbst in der Edition Falkenberg.
Ich freue mich darauf, Ihnen Bonn und seine Umgebung zu zeigen – zu Fuß, draußen und mit Geschichten, die im Gedächtnis bleiben.
Meine Schwerpunkte: Stadtführungen in Bonn, Beethoven, politische Geschichte und Bundesstadt Bonn, Bonner Stadtteile, Siebengebirge, Rheinromantik, Natur- und Kulturwanderungen, Rheinsteig und Rheinburgenweg, Nachhaltigkeit und grüne Touren.
Meine Top-Sehenswürdigkeiten
Bonn und die Kurfürsten, Siebengebirge, Rheinromantik, Drachenfels, Politisches Bonn, Bonner Münster, UN-Campus/Bundesviertel, Universitätsstadt Bonn, Ehemaliges Regierungsviertel: Bonns „Neue Mitte“, Ludwig van Beethoven: Kindheit & Jugend in Bonn, Stadtteil Beuel (die „Schäl Sick“), Südstadt: Bonner Gründerzeitviertel, Grüne Glücksorte in Bonn, Berühmte Bonner Frauen, Kinderführung Bonn: Stadtführung auf kleinen Füßen, Wandern für die Seele im Naturpark, Rheinsteig & Rheinburgenweg, Schauplatz Petersberg, Nachtigallental, Wandern für die Seele: Herausragende Touren im Siebengebirge, Klosterlandschaft Heisterbach, Die Zisterzienser im Siebengebirge, Kapellenwanderwege, Genusswandern „Wein & Weg“, Der Weinanbau im Mittelrheintal.

