Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: Spohr Museum Kassel

Verein der Gäste- und Museumsführer in Kassel und Region e.V

Louis Spohr und Niccolò Paganini

So. 21.02.2021 13:30 bis 14:30

Spohr Museum Kulturbahnhof

Gästeführerin: Ulrike Städler

panetta-moeller@t-online.de

Niccolò Paganini galt Louis Spohr als der bedeutendste Geiger seiner Zeit, obgleich er ein völlig anderes musikalisches Konzept als sein italienischer Kollege hatte. Man spricht daher auch gern vom „Engelsgeiger“ Spohr und „Teufelsgeigers“ Paganini. Später war Spohr vor allem als Dirigent tätig. Auch hier leistete er Bedeutendes. Er war einer der Ersten, der mit dem Taktstock dirigierte und zudem ein überaus erfolgreicher Pädagoge mit über 200 Schülerinnen und Schüler. Viele von ihnen erlangten große Bedeutung für das internationale Musikleben. So wurde z.B. Fredrik Pacius zum Komponisten der ersten finnischen Oper und der finnischen Nationalhymne, Peter Emilius Hartmann trieb die dänische Musikkultur voran und Ureli Corelli Hill gründete 1842 die New Yorker Philharmoniker.

Verein der Gäste- und Museumsführer in Kassel und Region e.V
Wurmbergstr. 92
34130 Kassel
info@kassel-gaestefuehrer.de
Tel.: 0561-60290204