Das Serviceportal des BVGD

Ein Service des BVGD

BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V.

zurück zur Übersicht

Copyright Fotos: ----

Ländliche Gästeführer Franken e.V.

Die Flötentöne eines Brachvogelconcertes - Der "Vogelpfarrer" Andreas Johannes Jäckel

So. 21.02.2021 15:00 bis 16:00

Brunnen in der Schlossstraße, 91325 Adelsdorf OT Neuhaus

Maximale Teilnehmer: 30

Gästeführer: Dr. Christiane Kolbet

kolbet@t-online.de

Heute ist sein Name kaum jemandem geläufig, dabei gehörte Andreas Joahnnes Jäckel, der 1822 in Nürnberg geboren worden war, zu den großen Naturforschern seiner Zeit. Sein ganzes Leben widmete er der Erforschung der bayerischen Tierwelt. 1853 verschlug es ihn als evangelischen Pfarrer in den Diensten der Freiherren von Crailsheim nach Neuhaus im Aischgrund. Inmitten der ausgedehnten Teichlandschaft fand er hier sein persönliches Paradies. Nahezu täglich war der Pfarrer in der freien Natur unterwegs, um die Vogelwelt zu beoabchten. Akribisch hielt er seine Beobachtungen fest und korrespondierte mit bedeutenden Forschern seiner Zeit. Nach einem eher kurzen Leben hinterließ er der Nachwelt ein unveröffentlichtes Manuskript, die "Systematische Übersicht der Vögel Bayerns". Sechs Jahre nach Jaeckels Tod erschien das Werk, das heute als Standardwerk der Ornithologie gilt. Bei einem einstündigen Spaziergang vom ehemaligen Pfarrhaus rund um das Wasserschloss Neuhaus und über die Weiherdämme wird der "Vogelpfarrer" lebendig. Statt eines Teilnehmerbeitrags wird eine Spende für die evangelische Kita in Neuhaus erbeten.

Ländliche Gästeführer Franken e.V.
Bruckäcker 18
91085 Weisendorf
kolbet@t-online.de
Tel.: 09135-799618